Das Tourismusgebiet ist für uns ein geografisch homogenes Gebiet in Bezug auf Werte und Wirtschaftssystem, wie der Comer See und die Riviera di Ponente in Italien, Savoyen oder die Provence in Frankreich oder etwa Kärnten in Österreich.
Jedes dieser Tourismusgebiete hat seine eigene Sprache, in der Daten und Dokumente ursprünglich geschrieben werden und bestimmte Übersetzungssprachen, in die Daten und Dokumente anschließend übersetzt werden.
Jedes Tourismusgebiet kann eine Reihe von touristischen Bedürfnissen abdecken: Die Bedürfnisse sind grundsätzlich in einem zweistufigen Menü organisiert, zum Beispiel hat das Bedürfnis nach Sport die daraus abgeleiteten Bedürfnisse Trekking, Segeln und Radfahren. Darüber hinaus verfügt jedes Tourismusgebiet über viele "Ressourcen": Die Ressourcen können Werte wie Sehenswürdigkeiten und typische regionale Produkte oder Dienstleistungen (Restaurants, Unterkünfte, gewerbliche Dienstleistungen) sein: Werte und Dienstleistungen sind mit den touristischen Bedürfnissen verbunden, welche das Tourismusgebiet erfüllen kann.
Wenn ein Nutzer auf einer der regionalen Webseiten auf eines der Bedürfnisse klickt, sei es auf der ersten oder zweiten Ebene, ordnet die Website ihren Inhalt neu an, um die, an die ausgewählten Bedürfnisse geknüpften Werte und Dienstleistungen darzustellen.
Anschließend kann der Benutzer auf den Einzelwert oder die Dienstleistung klicken und die auf ihn zugeschnittene Seite besuchen. Jede Wertressource oder Serviceressource wird als Gesamtbild von Dokumenten (in jeweiliger Sprache) dargestellt, bei welchen es sich um Videos, 3D-Videos, Texte oder Bilder handeln kann.